Wegweiser zur Kneipp-Kur
Wieso eine Kneipp-Kur?
Die Kneipp-Kur ist eine einfache und ganzheitliche Form der naturheilkundlichen Behandlung nach Sebastian Kneipp. Die ärztlichen Verordnungen beinhalten Anwendungen aus der Hydrotherapie, Phytotherapie, Physiotherapie, Ernährungstherapie und Entspannungsverfahren.
Die wirksame Kombination dieser fünf Kneipp’schen Elemente ist entscheidend für die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Balance von Körper, Geist und Seele.
Nutzen Sie den Anspruch als gesetzlich Versicherte/r, alle drei Jahre eine solche „ambulante Vorsorgeleistung nach § 23 Absatz 2 SGB V“ durchzuführen. Der Antrag wird über die Hausarzt- oder behandelnde Facharztpraxis gestellt.
Wird Ihr Antrag genehmigt, übernimmt die Kasse 100 % der Kurarztkosten und 90 % der Kurmittelkosten. Um Unterkunft und Verpflegung kümmern Sie sich selbst, aber auch hier gibt es einen Zuschuss von bis zu 16 € pro Tag, für Kleinkinder 25 € pro Tag.
Laden Sie den Flyer „Wegweiser zur Kneipp-Kur“ mit detaillierten Information hier herunter.
Pressemitteilung des Kneipp-Bund Landesverband Sachsen e.V.
„Ambulante Vorsorgemaßnahmen“ nach § 23 SGB V sind seit Juli 2021 wieder eine Pflichtleistung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
Für die Patientinnen und Patienten in Deutschland bedeutet dieser gesetzliche Anspruch DIE Chance für mehr Gesundheit und Prävention!