Kongress Zukunft Prävention
Fachimpuls: Prof. Dr. phil. Nico Dragano, Institut für Medizinische Soziologie am Universitätsklinikum Düsseldorf
Den Mitschnitt des Webinars sehen Sie hier:
Das Handout finden Sie unter: Zukunft Prävention
Spätestens seit dem Digitalisierungsschub durch die Corona-Pandemie erleben digitale Angebote zur Gesundheitsförderung und Prävention einen Boom. Viele Einrichtungen bieten ihre Gesundheitsangebote inzwischen auch digital an und stellen sie als App oder im Internet zur Verfügung. Darüber hinaus halten „Apps auf Rezept“, sog. DIGAs, Einzug in die Versorgung. Es scheint, als würde digitale Prävention die Chancen erhöhen, Menschen in allen Lebenswelten und Soziallagen zu erreichen.
In unserem 5. Digitalen Mittagsimpuls „Zukunft Prävention“ wollen wir einen Realitätscheck wagen und die Praxistauglichkeit digitaler Prävention und Gesundheitsförderung in den Fokus nehmen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir darüber diskutieren, ob und wie auch vulnerable Zielgruppen durch digitale Angebote besser und nachhaltig erreicht werden können.
Im Fokus stehen unter anderem die folgenden Fragen:
- Kann es gelingen, mit Hilfe von digitalen Präventionsangeboten mehr Menschen zu erreichen und diese auf einem gesunden Lebensweg zu begleiten?
- Wie können hierbei die unterschiedlichen Zielgruppen, von Kindern bis hin zu älteren Menschen, berücksichtigt werden?
- Verschärft die Verlagerung von Prävention und Gesundheitsförderung in die digitale Welt die gesundheitliche Ungleichheit?